SPÖ Vöcklamarkt

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

SPÖ Offensive für günstigen Wohnraum!

17. September 2021

SPÖ Offensive für günstigen Wohnraum!

Jetzt etwas tun! Wohnpreise in Vöcklamarkt nehmen Attersee-Verhältnisse an.

Die Preise für Wohnraum steigen in Vöcklamarkt rasant an. Lagen vor drei Jahren die Quadratmeterpreise für Baugrundstücke noch bei 70 bis 80 €, kann man in Vöcklamarkt aktuell zwischen 100 und 120€ pro m2 für ein Grundstück erwarten, wenn man überhaupt eines bekommt. Auch Mietwohnungen werden teurer.

Junge Menschen haben es schwerer als ihre Elterngeneration, sich den Traum vom Eigenheim zu verwirklichen. Die Preise steigen insbesondere während der Corona Pandemie stark an, das Lohnniveau ist in den letzten Jahrzehnten jedoch nicht gestiegen. Prekäre Arbeitsverhältnisse und Verschuldung nehmen zu.

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten um ein kluges Wohnraumkonzept zu erstellen und leistbare Mietwohnungen für jedes Alter anzubieten: Einsteigerwohnungen, Single-Wohnungen und attraktives Wohnungsangebot für betagte VöcklamarkterInnen die von der Gemeinde mitentwickelt oder direkt angeboten werden, sind eine Möglichkeit. Aber auch den steigenden Grundpreisen, kann die Gemeinde entgegenwirken. Unser Vorschlag: Die Gemeinde soll Grundstücke ankaufen, aufschließen und zum Selbstkostenpreis an Familien verkaufen.

Die SPÖ Vöcklamarkt schlug in den Gemeinderatssitzungen der letzten Jahre immer wieder vor, ein solches Konzept in einer parteiübergreifenden Arbeitsgruppe zu erarbeiten, da immer mehr Spekulation mit Grundstücken in der Gemeinde stattgefunden hat.

Solchen Spekulationen widersprechen wir als SPÖ massiv! Es darf keine Nutznießer von Grundstücksverkäufen geben, d.h. dass etwa Zwischenkäufer mit Aussicht auf massive Wertsteigerungen – durch Umwidmungen durch den Gemeinderat – Grundeigentümer vom Verkauf (an den Zwischenkäufer) überzeugen und damit Spekulation betreiben und massive Gewinne einfahren. Derartige Absprachen sind das genaue Gegenteil transparenter und familienfreundlicher Wohnpolitik und gehen zulasten der Vöcklamarkterinnen und Vöcklamarkter.

Als Gemeinde können wir vieles tun, wenn wir es wollen!

Die Gemeinde kann jungen VöcklamarkterInnen aktiv beim Kauf des eigenen Grundstücks unterstützen, etwa damit, dass die Gemeinde aktiv Grundstücke kauft, widmet, aufschließt und an Jungfamilien weiterverkauft – ganz ohne Profit. Durch ein demokratisch beschlossenes Konzept können Preise reguliert und leistbares Wohnen sichergestellt werden. Verkäufer werden durch die Gemeinde unterstützt einfach und zu fairen und klaren Bedingungen Gründe zu verkaufen. Die Vergabe von Baugründen erfolgt parteiunpolitisch und ohne Freunderlwirtschaft.

Ein weiterer Punkt ist die Planung der Wohnungen. Die Gemeinde kann sich hier verstärkt einbringen. Wir wissen, Tiefgaragen bei Wohnbauten bedeuten massive Preissteigerungen für den Quadratmeterpreis von Wohnungen. Junge Menschen profitieren aber vielmehr von einer leistbaren Wohnung als einem trockenen Parkplatz.


Als SPÖ Vöcklamarkt stehen wir hinter den jungen Familien: Wir wollen, dass Vöcklamarkt eine familienfreundliche Gemeinde ist und junge VöcklamarkterInnen in der Gemeinde bleiben können!

Wir stehen für sozialen Wohnbau, gemeinschaftlicher Planung öffentlicher Flächen, Begegnungszonen, Ortskernbelebung und der Öffnung öffentlicher Gebäude für kulturelle Vielfalt. Das haben wir mit dem neuen Gemeindezentrum bewiesen!

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!